Bücher und Texte

Buchpublikationen

Der Komponist als Heros. Mechanismen zur Bildung von kulturellem Gedächtnis. Essen: Die Blaue Eule, 2003.


Die Rhitmorum Varietas des Johannes Werlin aus Kloster Seeon. Augsburg: Wißner, 1994 (Collectanea Musicologica, Bd. 7).


Herausgeberschaft

Musik in Bayern zur Zeit Napoleons. Bericht über das Interdisziplinäre Symposium Ingolstadt, 1.-2. August 2015. Hg. zusammen mit Stephan Hörner, München: Allitera, 2020 (Musikwissenschaftliche Schriften der Hochschule für Musik und Theater München, Bd. 14).


Zur performativen Expressivität des Klaviers. Aufführung und InterpretationSymposion München, 27.-28. April 2018. Hg. zusammen mit Claus Bockmaier, München: Allitera, 2020. (Musikwissenschaftliche Schriften der Hochschule für Musik und Theater München, Bd. 13).


Simon Mayr mal drei. Beiträge der Symposien München, Ingolstadt, Bergamo 2013. Hg. zusammen mit Claus Bockmaier, München: Allitera, 2017 (Musikwissenschaftliche Schriften der Hochschule für Musik und Theater München, Bd. 9).


Aufsätze (Auswahl)

Klaviermusik von George Crumb und der Körper der Pianistinnen oder Pianisten, in: Claus Bockmaier / Dorothea Hofmann (Hgg.), Zur performativen Expressivität des KClaviers. Aufführung und Interpretation – Symposion München, 27.-28. April 2018. München: Allitera, 2020. (Musikwissenschaftliche Schriften der Hochschule für Musik und Theater München, Bd. 13). S. 221-236.


Ossianische Helden – Colmal von Peter von Winter, in: Dorothea Hofmann / Stephan Hörner (Hgg.), Musik in Bayern zur Zeit Napoleons. Bericht über das Interdisziplinäre Symposium, Ingolstadt, 1.-2.8 2015. München: Allitera, 2020 (Musikwissenschaftliche Schriften der Hochschule für Musik und Theater München, Bd. 14). S. 71-90.


Gemeinsam mit Simone Lautenschlager: »Bin ich a boarischer Kanonier« – die »Franzosenzeit« im zeitgenössischen Volkslied, in: Dorothea Hofmann / Stephan Hörner (Hgg.), Musik in Bayern zur Zeit Napoleons. Bericht […] München: Allitera, 2020 (Musikwissenschaftliche Schriften der Hochschule für Musik und Theater München, Bd. 14). S. 91-102.


Sologesang – Lieder – Liederzyklen – weltliche Chor- und Ensemblemusik, in: Theresa Henkel / Franzpeter Messmer (Hgg.), Enjott Schneider, München 2020. (Komponisten in Bayern, Bd. 66). S. 77-94.


Cross-Culture-Komponieren II. Horizontal – Im Dialog mit der Welt, in: Theresa Henkel / Franzpeter Messmer (Hgg.), Enjott Schneider, München 2020. (Komponisten in Bayern Bd. 66). S. 121-140.


Reger und Busoni – Bezugspunkt Bach, in: Reger-Perspektiven. Beiträge des Symposiums München, 4.-5. November 2016. Hg. Cl. Bockmaier / St. Rohringer (Musikwissenschaftliche Schriften der Hochschule für Musik und Theater München, Bd. 11). München 2019. S. 67-95.


Künstlerische Promotion – Schimäre oder Fortschritt? in: Beiträge zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung in Kassel 2017. Hgg. Annette van Dyck-Hemming, Jan Hemming. Wiesbaden 2019. S. 211-214.

>>> Relevanter Link


Gemeinsam mit Rubens Russomanno Ricciardi: Requerimento ao conselho da cidade de Leipzig. Johann Sebastian Bach. Tradução e notas com comentários, in: Rev. Tulha, Bd. 4/1. Ribeirão Preto 2018. S. 174-183.

>>> Relevanter Link


Wortlosigkeit als Wesen der Musik, in: Informationen. Hg. Deutscher Komponistenverband. Jg. 47 (02/2017). S. 13-15. Online lesen


Eine Münchner Pianistin in Brasilien? – Die kurze Geschichte einer verpassten Chance (2017)

>>> Relevanter Link


Gemeinsam mit Rubens Russamanno Riccardi: A possível contribuição de Theodor Lachner no Anexo Musical de Spix e Martius e os primórdios da canção popular desde Herder e Lereno, in: Revista Brasileira de Música, Bd. 30/1 (2017). S. 97-172.

>>> Relevanter Link


Gemeinsam mit Rubens Russomanno Ricciardi: Die Musikbeilage der „Reise in Brasilien“ von Carl Friedrich Philipp von Martius und Johann Baptist von Spix – ein bayerischer Beitrag zur Musikgeschichte Brasiliens. Theodor Lachner – eine Vermutung, in: Musik in Bayern, H. 79 (2016). S. 94-122.


Davon ich singen und sagen will, in: Forschung & Lehre, 1/16 (2016). S. 57.
Online lesen

Gemeinsam mit Rubens Russomanno Ricciardi: Die Kraft des Wortes – Plädoyer für den Gebrauch der Muttersprache, in: Forschung & Lehre, 12/15 (2015). S. 1008-1009.

>>> Relevanter Link


Gemeinsam mit Rubens Russomanno Ricciardi: O inglês como mediador do conhecimento, in: Jornal da USP, Nr. 1085 (26.a 1.11.2015).

>>> Relevanter Link


Rousseau, Philanthropen, Illuminaten: Simon Mayr im Kontext reformpädagogischer Strömungen um 1800. In: Simon Mayr mal drei. Beiträge der Symposien München, Ingolstadt, Bergamo 2013. Hg. zusammen mit Claus Bockmaier, München: Allitera, 2017 (Musikwissenschaftliche Schriften der Hochschule für Musik und Theater München, Bd. 9)


Überlegungen zur Jagdszene in »Adelasia ed Aleramo«, in: Simon Mayr mal drei. Beiträge der Symposien München, Ingolstadt, Bergamo 2013. Hg. zusammen mit Claus Bockmaier, München: Allitera, 2017 (Musikwissenschaftliche Schriften der Hochschule für Musik und Theater München, Bd. 9).


Interpretation und Aneignung – Busoni und Chopin, in: Claus Bockmaier (Hg.), Facetten II: Kleine Studien – Edition und Interpretation bei Chopin – Die Münchner Schule und Max Reger. München 2016. (Musikwissenschaftliche Schriften der Hochschule für Musik und Theater München, Bd. 10). S. 115-130.


Musik am Mond – Reisen in andere Welten, in: Claus Bockmaier (Hg.), Facetten II: Kleine Studien – Edition und Interpretation bei Chopin – Die Münchner Schule und Max Reger. München 2016. (Musikwissenschaftliche Schriften der Hochschule für Musik und Theater München, Bd. 10). S. 67-76.


Musik in der Amalienburg, in: Musik in Bayern, H. 76 (2014). S. 211–216.


»Das ›Eigene‹ und das ›Andere‹ – Max Kowalskis Jüdische Lieder«, in: Joachim Brügge (Hg.), Facetten I: Symposien zur Kammermusik von Jean Sibelius, zum Liederkomponisten Max Kowalski und zur Liszt-Rezeption. Tutzing 2014. (Musikwissenschaftliche Schriften der Hochschule für Musik und Theater München, Bd. 6). S. 229–240.


»Tiere und Musik. Kuckuck! Inspirierende Tiergesänge« in: Tierisch engagiert, Schülermagazin 3, hrsg. von VIER PFOTEN-Stiftung für Tierschutz, Hamburg und Erna-Graff-Stiftung für Tierschutz, Berlin, Kiel 2005, S. 17.


»Musikpädagogik für Senioren?« in: Richard-Strauss-Konservatorium, Fachakademie für Musik der Landeshauptstadt München (Hrsg.), 10 Jahre »Musikstunde«. Elementare Musik und Bewegung mit alten Menschen im St. Josephs-Heim, München 2004, S. 5–8 (sowie Gesamtredaktion der 24-Seiten-Publikation).


»… ich muß ja schreiben was die kühne Feder will …« Caspar Stieler, » der Spate« und die Musikästhetik der fruchtbringenden Gesellschaft, in: Klaus Manger (Hg.), Die Fruchtbringer – eine Teutschherzige Gesellschaft (Wissenschaftliches Colloquium vom 9./10. Oktober 1999 in Verb. Mit dem Heinrich-Schütz-Haus Bad Köstritz und Ständige Konferenz Mitteldeutsche Barockmusik in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen e.V.). Heidelberg 2001. S. 171–190.


»Tag und Nacht möchte man so spielen hören …« Notizen zu Delphine von Schauroth. Rezensionen als Spiegel künstlerischer Entwicklung, in: Musik in Bayern, H. 60 (2001). S. 59-78.


»Delectatio, Pan und Pegnitz«. Die Frauenzimmer-Gesprächsspiele von Georg Philipp Harsdörffer, in: Christian Kaden / Volker Kalisch (Hgg.), Von delectatio bis Entertainment: Das Phänomen der Unterhaltung in der Musik. Arbeitstagung der Fachgruppe Soziologie und Sozialgeschichte der Musik in Düsseldorf vom 22. und 23. November 1997. Essen 2000. S. 41-52.


»Das Werk ist die Partitur …« Beitrag in: Das Ganze – ein Versuch. Art-Lecture
11. Pfingstsymposion München, im Juni 2000. Essay zur Frage des Werkbegriffes. Online lesen.


»Auf dem Weg in die Zukunft«. Außerschulische Musikpädagogik für den Freizeitbereich, in: Max Liedtke (Hg.), Musik und Musikunterricht. Geschichte – Gegenwart – Zukunft, Bad Heilbrunn (Obb.) 2000. (Schriftenreihe zum Bayerischen Schulmuseum Ichenhausen, Bd. 19). S. 229-242.


»Dokumentation des Fremden. Die musikethnologischen Aufzeichnungen des bayerischen Botanikers Carl Friedrich Philipp von Martius auf seiner Reise in Brasilien 1817–1820«, in: Musik in Bayern, H. 53 (1997). S. 101-127.


»Clementine«, literarische Fiktion, Selbstimagination oder Hommage? Dorothea Schlegels Roman Florentin und die Komponistin Clementine de Lannoy-Clervaux, in: Neues Musikwissenschaftliches Jahrbuch, Jg. 5. Augsburg 1996. S. 103-123.


Lexikon- und Handbuchartikel

MGG²:
Art. Enjott Schneider
Art. Johannes Werlin


Lexikon der Holzblasinstrumente Oboe, Klarinette, Saxophon und Fagott – Baugeschichte und Spielpraxis – Komponisten und ihre Werke – Interpreten
(Hgg. Ursula Kramer u.a.). Laaber 2018:
Art. Henri Dutilleux
Art. Sofia Gubaidulina


Johannes Brahms ‒ Interpretationen seiner Werke (Hgg. Claus Bockmaier / Siegfried Mauser), 2 Bde. Laaber 2013:
[J. Brahms,] 21 Ungarische Tänze für Klavier vierhändig WoO 1
[J. Brahms,] Vier Gesänge für eine Singstimme mit Klavier op. 46
[J. Brahms,] Fünf Lieder für eine Singstimme mit Klavier op. 47
[J. Brahms,] Op. 72 Fünf Gesänge für eine Singstimme mit Klavier
[J. Brahms,] Rákóczi-Marsch für Klavier Anh. III Nr. 10


Kompendium Musiksoziologie (Hg. Volker Kalisch). Laaber 2016 (Kompendien Musik, Bd. 8, S. 119-131: Musik als Spiel – Musik zur Unterhaltung.


Vorträge, Tagungsbeiträge, Rezensionen sowie Programmtexte im In- und Ausland,

Radio-Features zu verschiedenen Themenbereichen wie etwa Musik & Zauberei.